die Zuchtstätte "vom Hexensturm"
 
 
Liebe Leut lasst uns kurz darüber reden.
 
Der Hexensturm im Winter
 
 

Meine Lebenspartnerin (Monika) und meine Wenigkeit (Claudius) leben mit unsern Hunden im sonnigen Müswangen, einem kleinen Bauerndorf auf 800m über dem Meeresspiegel mit einer wunderschönen Aussicht auf die Luzerner Alpen- und Seeregion in der Schweiz. Ich durfte den Leistungssport des Hundewesen im Jahre 1995 entdecken und bin bis heute absolut
fasziniert von den Leistungen dieser Partnerschaften.

 

Aufgewachsen auf dem grosselterlichen Bauernhof hatte ich schon immer mit Tieren und Hunden
zu tun. Erst mit 30 Jahren konnte ich meinen ersten Deutschen Schäferhund erwerben. Mit dieser
Hündin "Tschäterä" durfte ich sehr viele erfolgreiche Prüfungen in fünf verschiedenen Klassen
absolvieren. Ich durfte auch als Helfer viele Hunde und Führer ausbilden. In dieser Zeit konnte ich
sehen, welche Voraussetzungen und Eigenschaften der heutige Gebrauchshund mitbringen sollte,
wenn er sich im enormen Leistungssport positionieren soll.

 

Durch die Suche eines neuen Hundes lernte ich Top-Hundeführer und Züchter aus Deutschland
kennen. Sie haben sich meiner Sache sehr angenommen und mir sehr viel Unterstützung dabei
gegeben. Mittlerweile sind fünf eigene tüchtige Schäferhunde in meiner Obhut.

Warum eine Züchtstätte mehr? Es gibt ja fast keine, oder?
Also, nach längerem auch etwas unerfreulichem Suchen nach einem guten, anatomisch und
wesensstark veranlagten Deutschen Schäferhund, haben wir auch einiges gesehen, was man
eher nicht sehen sollte und uns entschlossen, eine eigene Zuchtstätte zu gründen. Jeder will ja
sein Bestes geben. Aber, nicht jedem ist diese hohe Kunst in die Wiege gelegt worden. Wir sind
der Ansicht, dass wir mit unserem Wissen einiges für den herkömmlichen Gebrauchshund tun
können. Auch bei der Suche des eigenen Zwingernamen entstanden verschiedenste Ideen. Da
wir in einem 100 jährigem schwarzen Bauernhaus aus Holz leben und die weiblichen Mitbewohner
irgendwie mit etwas hexerischen Gehaben zu tun versuchen, einigten wir uns auf den Namen
""HEXENSTURM"".

 
 
Anfahrt ans Haus
Anfahrt zum Hexensturm 
 
 
Parkplatz und Eingang
Parkplatz und Eingang vom Hexensturm 
 
 
Zwingeranlage im Garten a 5 Stk. und 3 Stk. in der Garage
Zwingeranlage im Garten vom Hexensturm
 
 
Unsere Zuchtziele
 
 
Ich möchte beim Gebrauchshund die anatomischen und Wesensveranlagungen wieder stärker
hervor heben. So wie es im Sinne des Rassegründers, "Rittmeister von Stephanitz", vor mehr als
hundert Jahren vorgesehen war.
 

Für die heutigen Anforderungen, müssen Grundvoraussetzungen wie Gesundheit, gute Anatomie
und Wesenstärke im Vordergrund stehen. Die Hunde sollen ja durch ihre Tüchtigkeit und
Gebrauchsfähigkeiten in ihrer Arbeit hervorragen und nicht zum Opfer werden.
Für mich beginnt das Mass aller Dinge im Leistungssektors des Gebrauchshundesportes.

Mein Interesse gilt also absolut der Leistung. Ich vertrete mit meinen Zuchtzielen
den Leitsatz "schön ist, was dem Gebrauch dient..." .

 
 
 
 
 
Unsere Hunde
 
 
altalt
 
 
Rüden
 
 
Hündinnen
 
 
 
 
 
 
Yasco
Yasco vom Fuchsgraben
KKL1 SG HD B ZW 74 2001
 
 
Gioia
Gioia "Tschäterä" 1995 - 2005
 
 
alt
*Sohn von unserem Zuchrüden
Yasco vom Fuchsgraben und
Zuchthündin Cilly von der Gertelbach
Chiasco vom Hexensturm
 
 
Yana
*Schwester von unserem Zuchrüden
Yasco vom Fuchsgraben

Yana vom Fuchsgraben
KKL1 SG HD A 2001 ZW 74
 
 
 
 
 
Cilly

Cilly von der Gertelbach
KKL2 G ZW 72 7.11.1997 - 25.12.2004
 
 
 

alt
Akira vom Hexensturm  
HD A/A ED 0/0 ZW 74 30.01.2003
 
 
 

alt
Aranca vom Hexensturm
HD A EL A0 ZW 73 30.01.2003
 
 
 
 
 
   
 
 
 
Meine Erfolge
 
 
 
 
 
 
 
 
Gioia "Tschäterä"
DS Jahrgang 1995-2005
 
 
LawH-III, SCHH-III(in CH), IPO-III, BH-II
und FH97-I
 
 
Yasco vom Fuchsgraben
DS Jahrgang 2001
 
 

Zuchtrüden, Wesensprüfung, Ausstellung,
AD IPO III V mehrfache Teilnahme an
SC - und FCI - Schweizermeisterschaften 2004, 2005
KKL1 SG HD B ZW 74
Vater und Opa mittlerweile über unseren
B-Wurf(4:1), C-Wurf(4:2) und F-Wurf(7:1)&L-Wurf(3:3)
der Zuchtstätte vom Geist der Wölfe
Aktueller Zuchtrüde und 1.Rudelführer der Hexensturmbewohner.

 
 
Yana vom Fuchsgraben
DS Jahrgang 2001
 
 
Zuchthündin BH AD IPO III V HD A KKL1 SG ZW 74
D-Wurf(3:3) E-Wurf(5:3) F-Wurf(1:2) G-Wurf, H-Wurf und
J-Wurf vom Hexensturm
Aktuell Zuchthündin und Rudelführerin der Hexensturmbewohner.
 
 
Cilly von der Gertelbach
DS Jahrgang 1997-2004
 
 
BSP-2002 Teilnehmerin Platz 24. SchH-III, IPO-III
Schweiz.Meisterschaften SC & Aller Rassen Teilnehmerin 2003
Zuchthündin A-Wurf, B-Wurf & C-Wurf
 
 
Aranca vom Hexensturm
DS Jahrgang 2003
 
 
Tochter unserer Cilly sie steht vor Leistugsprüfung
in Ausbildung HD A/A Ellbogen 0/0. Ausstellung, DNA, Wesenstest
Zukünftige Sport & Zuchthündin.
 
 
Akira vom Hexensturm
DS Jahrgang 2003
 
 
Tochter unserer Cilly sie steht mittlerweile in der Zucht,
Ausbildung IPO-III HD A/A Ellbogen 0/0. Ausstellung, DNA, Wesenstest
Aktuelle Sport-, Zuchthündin 2.Rudelführerin der Hexensturmbewohner.
 
 
Chiasco(Cesare) vom Hexensturm
DS Jahrgang 2004
 
 
Sohn unserer Cily und Yasco er wird als Leistungsportler und in der Zucht tätig sein,
in Ausbildung IPO.
Aktueller Sporthund und 2.Rudelführer der Hexensturmbewohner.
 
 
Gamacho(Macho) vom Hexensturm
DS Jahrgang 2006
 
 
Sohn unserer Yana er wird als Leistungsportler und in der Zucht tätig sein,
in Ausbildung IPO vorgeröngt HD&ED A/A. Ausstellungstraining, Wesenstest
Zukünftige Sporthund und 3.Rudelführer der Hexensturmbewohner.
 
 
Hexe vom Hexensturm
DS Jahrgang 2007
 
 
Tochter unserer Yana sie wird die Nachfolgerin Ihrer Mama in der
Zucht werden,
in Ausbildung IPO vorgeröngt HD&ED sehr gut. Ausstellungstraining,
Zukünftige Sport & Zuchthündin.
Zuletzt aktualisiert am Montag, den 13. Mai 2019 um 12:10 Uhr
 
Copyright by hexensturm.ch 1994 - 2018 Alle Rechte vorbehalten! ZWINGER VOM HEXENSTURM & | Design by It-Quest.ch