Der Deutsche Schäferhund und seine Nahrung
Was darf im Futternapf unseren Freundes täglich nicht fehlen 

GRUNDNAHRUNG:

  • Der ausgewachsene Deutsche Schäferhund ab dem 12 Monat benötigt in zwei Mahlzeiten je 180 gr Trockenfutter.

  • Ein jung aufwachsender Deutsche Schäferhund ab dem Alter 3 Monate benötigt in zwei Mahlzeiten je 180 gr Trockenfutter.
    Achtung der Junghund darf auf keinem Fall überfüttert werden da seine weichen Knochengelenke in der täglichen Bewegung(Ruckartigen Herumtollen) der Gewichtslast noch nicht gewachsen sind.

  • Beim Welpen eines Deutschen Schäferhundes ist zu achten, dass er genügend Nahrung bekommt damit er in seiner Aufzucht an genügend an Gewicht zunimmt. Dazu gehört als Grundnahrung in erster Linie bis ca. zur 4 Lebenswoche nur die reine Muttermilch. Anschliessend wird/werden die kleinen Racker mit Fleisch angefüttert und allmählich wird Trockenfutter dazugegeben bis hin zur reinen Trockenfütterung. In der Entwöhnungsphase(ca. ab der 5 Lebenswoche) erhalten die Kleinen immer noch sofern ihre Mutter es zulässt zusätzlich ihre portion Muttermilch. Die Muttermilch ist für einen Welpen das beste was die Natur hergibt. 

Die Zubereitung der Grundnahrung:
Am besten füllt man den Napf mit dem Trockenfutter und anschliessend gibt man reines Wasser (kalt/lauwarm) bis zum Rand dazu.
Heute gibt es fast keine schlechte Trockenfutter mehr. Der Hexensturm achtet bei all im Hause lebenden Hunden(Welpe bis hin zum Erwachsenen) darauf, dass alle gerne  das angebotene Futter zu sich nehmen, dass alle ein schönes glänzendes Fell tragen sowie ein guter Kot absetzen(nicht loterig/weich sondern fest und leicht feucht so, dass man diesen gut von Hand auf der Wiese aufnehmen und entsorgen kann

WASSERHAUSHALT:
WICHTIG, es muss immer ein Napf mit genügend Frischwasser dem Hund zugänglich sein. 

ZUSATZ z.Bsp. DESSERT'S und Co:
Der Hexensturm gibt seinen Hunden täglich einmal zusätzlich zur Grundnahrung je ein Schweine Ohr / Ochsenziemer / hartes schimmelfreies Brot/ ein bis zweimal in der Woche reine Kalbs-/Lammknochen (auch gefrohren). So werden Ihre Kaumuskeln gefördert und Ihre Zähne gesäubert von Zahnsteinen. 

Derjenige welcher sich in unseren Küche unseren Haushaltes sich befindet kriegt auch aus unseren Küche zusätzlich. Das heisst der morgens beim meinem Kaffeemachen ansteht kriegt normale Milch in den Napf. Wenn wir mit Eier kochen kriegt dieser ein rohes aufgeschlagens Ei in seinem in der Küch stehenden Napf. Fleischresten gibt es auch mit weniger Sauce wegen dem Salz. Sie sollten wenig Salzanteilige Küchenresten bekommen.  Sogar unser Salat mit Balsamico Essig verschmähen die einten Hunde von uns nicht. Sobald sie Pfefergewürz in dem Fang oder Nase haben ist es ein Schauspiel sie Niesen.Smile ja kommt nicht oft vor. Reste von Teigwaren, Reis usw.

Unsere Vorahnen mein Grosseltern auf dem Bauernhof haben Ihren Hofhund ja auch immer mit Küchenresten ernährt.

Dann bekommen unsere Hunde in der jeweiligen Saisonszeit auch ihre frisches Obst direkt von den im Garten stehenden Apfel-, Zwetgschen(Pflaumen)-, Kirschen-, Birnen- und ganze Nüsse des Wallnussbäumes. Da sag ich immer ja ihr könntet ja gut in der Natur überleben.


Was gar nicht geht und drin liegt ist: Essen vom Tisch, oder Schokolade resp allgemeine Süssigkeiten der Hund kann zum Beispiel die Schokolade nicht so gut verdauen/verwerten wie wir Menschen. Hier können Vergiftungserscheinungen eintreten. Das muss nicht sein!

Grundsätzlich schauen wir darauf, dass die Hunde allgemein einen vitalen Eindruck haben und sie einen leichten Schimmer in der Sonne von der Seite her betrachtet an den Rippenknochen aufweisen.  Ihre Hüftknochen sollen sicht nicht zu knöcherig anfühlen.


Unsere Deutschen Schäferhunde
kriegen von Klein auf alle das selbe Futter sei es trocken oder nass. Zusatz erhalten sie alle auch das selbe. Wir machen bis heute keinen Unterscheideung ob es ein Welpe, ein Jung- oder erwachsenen Hund ist. Diejenigen welche in der Ausbildung im Sportwesen sich befinden kriegen bei ihrer enormen Anstrengungen zusätzlich ein Zusatzmittel damit sie so rasch als möglich sich wieder regenerieren(Muskeln). Vorbeugung Muskelkater und verschleiss ihres Knochengerüstes. Unser Zusatzmittel z.Bsp nach einem Schutzdienst im Sportwesen : HAPPY DOG PowerPlus. Zur Ergänzung der täglichen Nahrung con Hundeathleten im Sport-, Leistungs- und Zuchtbereicht. Trockenpulfer in Wasser geben

Die Auswahl der Nahrung
Sehr gute Erfahrungen hat der Hexensturm mit den Futterlieferanten Belcando, Pro Plan, Eukanuba gemacht.
 

Zuletzt aktualisiert am Freitag, den 31. Januar 2014 um 12:35 Uhr
 
Copyright by hexensturm.ch 1994 - 2018 Alle Rechte vorbehalten! ZWINGER VOM HEXENSTURM & | Design by It-Quest.ch