E R Z I E H U N G S T I P

...wenn mein Hund sich falsch verhält, dann benutze ich eine Zeitung.
Mit der schlage ich 3 x auf meinen Kopf und rufe:
ich bin ein/e schlechte/r Hundeführer Gewalt beginnt, w o -> W i s s e n  -> e n d e t ! ! ! ! !


Appell an die Besitzer
Ich als Hundebesitzer nehme automatisch meinen Hund an die Leine, wenn sich uns Menschen nähern, ob mit oder ohne Hund. Denn ich weiß nie wie andere Menschen oder Hunde auf meinen Hund reagieren. Im täglichen Miteinander zwischen Hundebesitzern mit ihren Hunden, Gleichgesinnten und Nichthundebesitzern gilt absolute Rücksichtnahme auf den anderen.

Das gliedert sich in der Praxis wie folgt auf:Ich als Hundebesitzer mache nie die Autotür auf und lasse einfach meinen Hund heraus springen. Denn ich weiß nie ob er den Straßenverkehr gefährden könnte oder er plötzlich und unerwartet anders auf andere Menschen oder Hunde reagiert.


Ich als Hundebesitzer gehe nie mit meinem Hund über Kinderspielplätze. Denn dort spielen Kinder und möchten Sandburgen ohne Hundehaufen bauen.


Ich als Hundebesitzer sehe meinen Hund als Freund und Begleiter und nicht als Prestigeobjekt und behandele auch daher nicht andere Hunde und ihre Besitzer von oben herab. Denn das was ich nicht will was man mir tut, das füge ich auch keinem anderen zu!


Ich als Hundebesitzer absolviere mit meinem Hund die Begleithundeprüfung. Denn ich möchte das mein Hund von Anfang an an den Straßenverkehr, Jogger, Menschenmengen, andere Hunde und verschiedene Stresssituationen gewöhnt ist und sie auch ganz gelassen nimmt.


Ich als Hundebesitzer sorge dafür das mein Hund ausreichend Bewegung und geistige Förderung erhält. Denn mein Hund ist nur dann ausgeglichen und eine Freude auch für meine Mitmenschen.


Ich als Hundebesitzer habe mich vor dem Kauf meines Hundes genau über die Haltung und Rasse informiert. Denn er muss von der ganzen Familie anerkannt sein und in den Lebensstil und die Gewohnheiten der Familie passen.


Ich als Hundebesitzer habe die Hundesprache gelernt. Denn nur so kann ich meinen Hund verstehen und mit ihm ein perfektes Team bilden.


Ich als Hundebesitzer schiebe nicht bei den erst besten Schwierigkeiten oder Urlaub meinen Hund ins Tierheim ab oder binde ihn irgendwo an. Denn ich habe mich vor dem Kauf gut informiert und gehe mit meinem Hund durch gute und schlechte Zeiten.

Ich als Hundebesitzer lebe aktiv und bewusst mit meinem Hund. Denn das ist das tolle an der Mensch-Hund-Beziehung. Niemand möchte gerne abgeschoben und nicht beachtet werden..........ich auch nicht!

Ohne Beachtung dieser Punkte ist es nicht möglich einen für alle Beteiligten stressfreien Alltag zu gewährleisten. Natürlich wird es immer mal Zwischenfälle geben, Hunde sind eben Tiere. Aber wenn jeder mehr Rücksicht auf den anderen nimmt, macht das Leben doppelt so viel Spaß!
 

Zuletzt aktualisiert am Montag, den 20. Januar 2014 um 16:30 Uhr
 
Copyright by hexensturm.ch 1994 - 2018 Alle Rechte vorbehalten! ZWINGER VOM HEXENSTURM & | Design by It-Quest.ch